Vergolderkurse

Traditionelle Technik – Polimentvergoldung oder moderne Hochglanzvergoldung, Dauer 1 Tag, von 9:00 bis 16:00 Uhr, Gebühr 310 €, inkl. Verbrauchsmaterialien und Verpflegung mit Getränken und Kuchen während des Kurses.

Der Kurs beinhaltet Untergrund Vorbereitung, Vergolden mit Blattgold und patinieren. Keine Vorkenntnisse nötig.

Nächste Termine

Termine nach Vereinbarung / auf Anfrage

grenzenlose KREATIVITÄT

Kurse zur Vergoldung - Inhalt

Primär biete ich Kurse für die Poliment Glanzvergoldung an. Jeder Kursteilnehmer bekommt zunächst eine theoretische Einführung in die Materialien und Werkzeuge, sowie ein Handout mit allen nötigen Rezepten und Informationen zum Thema. Dann beginnt der praktische Kursteil mit der Vorbereitung eines bereits mit Kreide grundierten Rahmens. Zunächst wird fein geschliffen, die verschiedenen Polimente werden aufgetragen, dann wird das Blattgold angeschossen und schließlich mit dem Achat poliert. Auf Wunsch kann der Rahmen auch künstlich gealtert und patiniert werden. Da es zeitlich nicht möglich ist, an einem Tag einen Kreidegrundaufbau bis zur Vergoldung durch zu führen wird das zu vergoldende Objekt von mir vorbereitet. Der Kursteilnehmer erhält aber eine Übungsleiste, auf der er in den Trocknungsphasen der Vergoldung, einen kompletten Grundaufbau ausführen kann. So werden alle Arbeitsbereiche abgedeckt.

Auf Anfrage kommen auch gelegentlich Kurse zur Ölvergoldung oder Instacoll Vergoldung zustande. Dabei werden meist Stuckobjekte zunächst vorbereitet und dann Vergoldet. Da diese Version der Vergoldung weniger schwierig und zeitaufwändig ist kann das Objekt vollständig am Kurstag gearbeitet werden.

Da die Kursteilnehmerzahl auf max. 3 Personen begrenzt ist, sind die Kurse sehr intensiv und auch individuell verschieden. Ich kann flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen und jeden Sonderwunsch berücksichtigen.

Zur Teilnahme an einem Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, alle benötigten Werkzeuge und Materialien werden von mir zur Verfügung gestellt.

Die Kurse finden in

Friedrich-Hofmann-Strasse 10
85521 Hohenbrunn

in meiner Werkstatt bei der Riemerling-Studios statt 

Scroll to Top